Verdammte Steuererklärung

Der jährlichen Pflicht wollte ich in diesem Jahr mit grosser Motivation entgegentreten. Das kann ja nicht so schwierig sein!
Also, Unterlagen zusammentragen - Lohnausweise, Ausgaben Berufsauslagen, Steuerwerte sämtlicher Bankkonten, Fondsunterlagen, Kauf- und Verkaufbelege der Aktien, Bescheinigung der gebundenen Vorsorgekonten 3a, Auszüge Krankenkassenprämien, …

Formular 1: Personalien erfassen – uh, das geht ja einfach. Formular 2: Vermögen – wo zum Geier muss das Aktienzeugs eingetragen werden, was ist mit den Fonds und überhaupt…

Die Motivation ist auf den Nullpunkt gesunken. Puhhh – das ist ja supermühsam – will ich mir das wirklich antun? Nö, nö, nö…

Alles wird in ein Kuvert gepackt und dem Treuhänder übergeben. Schliesslich habe ich CHF 150.- schon für überflüssigere Sachen ausgegeben (ich erinnere mich nur ungern an den Fasnachts-Samstag…).
Malte - 28. Feb, 19:29

Da sind die 150.- sicher besser investiert ;-) wobei, mit der Steuererklärungssoftware find ich es noch erträglich. Da muss man nicht immer selber zusammenrechnen.

bioggio - 1. Mär, 11:43

nächstes Jahr kommt dann noch das Haus dazu - ich habe den Treuhänder schon mal gebucht...

Trackback URL:
https://bioggio.twoday.net/stories/3366584/modTrackback


abnehmen
arbeit
belehrungen
essen
familie
film
home
intern
musik
projekte
schweiz
sport
wein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren