Clos de la Roche AC Grand Cru 2004 - Domaine Lignier-Michelot

Ich habe soeben per Post die Subskritpion 2004 erhalten. Ich freue mich schon jetzt auf diesen feinen Tropfen!



„2004 ist ein Jahr der Auslese, vendange en vert war nur das letzte Hilfsmittel, wer zuvor nicht den reichlichen Fruchtansatz eliminierte, konnte seine Weine nicht zur Reife führen.“ (Virgile Lignier)

Nach der Riesenenttäuschung auf einer von der Presse neuerdings enorm gelobten Domäne am Tage zuvor, waren Virgiles Weine Anfang November nichts anderes als die Rückkehr zum tatsächlichen obersten Niveau, bei Virgile stimmt alles in 2004, der einfache Bourgogne rouge ist eine Granate an Klasse in seiner Kategorie, der Morey 'En la rue de Vergy' von oberhalb des Clos de Tart ein kleiner Bruder desselben, der Morey 1er Cru Faconnières von beeindruckendem Volumen, großer Dichte und einer Länge, die eines Grand Cru würdig ist, und der Clos de la Roche mit einem zusätzlichen deutlichen Plus an Noblesse, Raffinement und Tiefe des Geschmacks, was einen Grand Cru nun einmal auszeichnen muß, will er nicht nur per Etikett 'überzeugen'. Alle anderen Weine sind auch sehr gut, doch diese vier haben uns einfach umgehauen.

Virgiles großer Erfolg begründet sich u.a. auch durch die jetzt erstklassige fûtaille (erstklassige Troncaisfässer der Tonnellerie Francois Frères, drei Jahre getrocknet wie bei Denis Mortet, Fréderíc Magnien oder Thibault Liger-Belair), eine Extraktion, die viel Gespür für die Beschaffenheit der Trauben entwickelt sowie der Entwicklung der Weine auf ihren eigenen Hefen bis zur Flaschenabfüllung, wobei der Wein all jenen Reichtum, jenes Raffinement und jene Länge annehmen kann, die er potentiell als Traube versprach (dabei verspeist der im Faß lagernde Wein regelrecht die unten liegenden Hefen, er ernährt sich von diesen).

Virgile ist ein sehr lernfähiger, kommunikationsstarker Winzer (regelmäßiger Austausch mit Christophe Perrot-Minot, Fréderíc Magnien und Denis Mortet), der in wenigen Jahren zur absoluten Spitze in Morey vorgestoßen ist. Wenn dann die Preise noch in keiner Weise ausufernd sind, dann ist Burgund schwer zu übertreffen! Bravo!
Weingut (Gast) - 23. Apr, 20:34

Netter Beitrag, vielen Dank.

Trackback URL:
https://bioggio.twoday.net/stories/2877724/modTrackback


abnehmen
arbeit
belehrungen
essen
familie
film
home
intern
musik
projekte
schweiz
sport
wein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren