Ausflug ins Elsass

Dieses Wochenende fahren wir ins Elsass...
...Sylvaner, Pinot Blanc, Riesling, Pinot Gris, Gewürztraminer...

silmanja - 4. Okt, 08:37

oh, wie schön - einfach ein Wochenende nach Frankreich fahren zu können...

Wein und Tarte flambée hmmmmmm

Viel Spass wünsche ich

bioggio - 4. Okt, 09:15

Vielen Dank - ich freue mich sehr - da gibt's noch weitere feine Speisen:

Foie gras d'Alsace: Die elsässische Variante der Gänsestopfleber, angeblich in der Region im Jahr 1780 erfunden.

Baeckeoffe: Drei Sorten Fleisch und Kartoffeln in Wein geschmort. Einst ein Arme-Leute-Essen, das die Hausfrauen am Waschtag dem Bäcker zum Schmoren brachten und nach drei Stunden wieder abholten.

Choucroute: Der Klassiker Sauerkraut, oft aufgegriffen und abgewandelt in Kombination mit Gänsefleisch oder sogar Fisch.

Matelote du Rhin: Ragout aus Flussfischen in Wein geschmort, eine Spezialität aus dem Ried.

Flammekueche: Hauchdünner Brotteig mit crème fraiche, Zwiebeln und Speckwürfeln, gebacken im Steinofen.

Munster: der berühmte Käse aus dem Städtchen Munster, kalt oder warm ein Genuss, immer gern von einem Glas Gewurztraminer oder Kirsch begleitet

Kougelhopf: schwerer Hefeteig, süss oder herzhaft, in der klassischen Gugelhupfform gebacken
silmanja - 4. Okt, 10:28

klingt ja alles wunderbar - bis auf die gänsestopfleber - damit habe ich so meine schwierigkeiten - die armen ganserln

tarte flambée und flammekueche ist doch das gleiche?? darin könnte ich mich verkriechen - wir waren einmal in strasbourg in einem lokal, wo es zuerst salzige und dann süsse gab - bis zum abwinken - uff

und beim munster nicht vergessen luftdicht zu verpacken - bevor er auf die heimreise geht, weil sonst gibt es unzumutbare zustände...

Trackback URL:
https://bioggio.twoday.net/stories/2757018/modTrackback


abnehmen
arbeit
belehrungen
essen
familie
film
home
intern
musik
projekte
schweiz
sport
wein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren